Четверг
13.08.2020
21:47
поиск по сайту
Друзья сайта
МОУ СОШ с. Сухая Елань Балашовского района Саратовской об...
Главная » Статьи » Мои статьи

"Auf dem Lande gibt es viel Interessantes"

 

Тема урока: Повторение по теме  "Auf dem Lande gibt es viel Interessantes"

Животенкова Тамара Олеговна                                                                       МОУ сош с. Сухая Елань

Цели урока:

- использование лексики по теме в устной и письменной речи;
- развитие умения извлекать необходимую информацию из прослушанного текста. 

Оснащение: изображение русской и немецкой деревень; карточки; кроссворд; «дом» с рисунками животных.

I. Heute haben wir die letzte Stunde zum Thema «Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes.». Сегодня у нас заключительный урок по теме: . Мы повторим слова по теме, прослушаем текст и выполним задания к нему.  

II. Mundgymnastik.

Das "Guten Tag” – Lied

Antwortet auf meine Fragen:

  1. Wer lebt im Dorf Suchaja Elan?
  2. Wer will Traktorist werden?
  3. Wer hat viele Schweine zu Hause?
  4. Wer hat eine Kuh zu Hause?
  5. Wer hat Huehner zu Hause?
  6. Wer will Melkerin werden?

III. Групповая работа – разминка. У вас на партах лежат картинки с изображением животных и карточки. Вы слушаете текст, называете животных и показываете картинки с животными.

A)    Meine Oma wohnt im Dorf. In ihrem Hof sind viele Haustiere. "Miaumiauen (die Katzen). "Wau, waubellen (die Hunde). "Muhmuhen (die Kuehe). "Bahblocken (die Schafe). "I-hi-hiwiehern (die Pferde). "Quikquiken (die Schweine). "Mahmeckern (die Ziegen). "Gack! Gack! Gack!” gackern (die Gaense). "Kikeriki!” krahen (die Haehne). "Quak quak!” schnattern (die Enten).

B)    У вас есть карточки, на которых написаны названия домашних животных и домашней птицы. Определитесь по группам. (Vieh – Gefluegel)

IV.  Следующее задание получают только сильные учащиеся, они должны определить различия между немецкой и русской деревнями. (На доске, поделённой пополам изображения деревень). Если есть информация, которая относится и к той и к другой деревне, она крепится между двумя картинками.

·         Auf dem Hof ist ein Haus, ein Stall und eine Scheune;

·         Traktoren, Maehdrescher und Landmaschinen sind nicht immer modern;

·         Fast alle Bauern haben Gefluegel;

·         Alle Bauern haben modern Landmaschinen;

·         Die Bauern sorgen fuer das Vieh;

·         Es gibt viel Arbeit auf dem Feld;

·         Die Bauernhoefe sind sehr gross;

·         Im Stall stehen Kuehe und Schafe;

·         Alle Bauern erzeugen Gemuese und Obst.

В это время слабые учащиеся выполняют другое задание:

Bitte, sortieren Sie die Woerter:

a) welche gehoeren zum Thema "Die Stadt” und welche zum Thema „Auf dem Lande":

Viele Vehrkehrsmittel, Smog, frische Luft, wenig Vehrkehrsmittel, viel Grün, ins Theater gehen.

b) Waldtiere - Haustiere.

Die Kuh, das Pferd, der Fuchs, das Reh, das Lamm, das Schaf, der Wolf, der Hase,die Ziege, das Schwein, der Bär, der Igel.

Слушаем предложения, записанные на доске. Слушаем слова, записанные в тетради.

V. Аудирование текста " Wir haben viele Haustiere” (nach Minor).  Учащиеся прослушивают текст и затем заполняют таблицу (у слабых учащихся есть распечатка текста):

 Haustiere

Name, Alter

Farben, Grosse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wohne auf dem Lande. Meine Eltern sind Bauer und haben viele Haustiere.                                                Unsere Kuh heisst Rosa. Sie ist gross und sehr schoen. Sie ist ganz rot, nur ihr Kopf ist weiss. Sie gibt uns Milch. Aus der Milch macht meine Mutter Sahne, Butter und Quark. Wir pflegen sie.                                                         Unser Pferd ist auch gross und ganz schwarz. Es heisst Rabe. Das Pferd kann schnell laufen. Ich reite gern auf unserem Pferd.                                                                                                                                                            Wir haben auch Schafe, Schweine, Ziegen und Gaense. Ich habe mit unseren Haustieren immer viel zu tun, denn man muss sie pflegen und fuettern.                                                                                                                  Mein Vater hat mir einen Hund geschenkt. Er heisst Rex. Er ist gross, schoen, stark und ganz weiss. Rex ist schon zwei Jahre alt, aber er spielt immer gern.  

VI. Übersetzt folgende Sprichwoerter und sucht russische Aequivalente:

1)     Besser ein Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.

2)     Hier liegt der Hund begraben.

3)     Gott lasst der Ziege den Schwanz nicht zu lang wachsen.

4)     Da lachen ja die Huehner. 

VII. Игра «Schmuecke den Hof». Учащийся берёт картинку-изображение животного, располагает его на «дворе у дома», называет его и говорит, куда он его ставит. (На доске предложение-опора и изображение дома во дворе).

Ein Tier steht an dem Haus oben rechts, unten links.

 VIII. Продолжаем нашу работу. Учащиеся выполняют кроссворд по теме «Haustiere». Кроссворд лежит у каждого ученика на парте. Проверим выполненную работу. Называем животное по-немецки и по-русски.

 (У слабых учащихся есть ответы без номеров, записанные вразброс.)

Следующий этап – чтение.

IX.  Lesen und finden Aequivalente ins Russish.

1. Ich hatte Schwein.                                        A) Хвастаться, задирать нос, важничать
2.
Eine Ente in die Welt setzen.                         B) Комедия, балаган, фарс
3. Aber ich kaufe keine Katze im Sack.              C)
Мне здорово повезло
4. Die Gaense gehen ueberall barfuss.              D)
Покупать кота в мешке
5. Aus der Mücke wird ein Elefant.                    E)
Пустить газетную утку
6. So ein Affentheater.                                     F
) Везде так водится
7.
Auf hohem Pferd sitzen.                               G) Делать из мухи слона

X. Учащиеся в парах читают загадки о животных и разгадывают их.                                                                    (у слабых учащихся есть слова-подсказки).

1. Auf der Wiese ruhig liegen                                                                                                                                 junge, weisse, schoene … (Ziegen)                                                                                                                     2. Fressen Grass mit grosser Muehe.                                                                                                                   Nun gewiss das sind die … (Kuehe)                                                                                                                            3. In dem Hofe sind alleine                                                                                                                           schmutzige, grosse … (Schweine)                                                                                                                    4. Frisst das Korn und frisst das Gras.                                                                                                                     Wer ist das? Das ist eine …(Gans)                                                                                                                    5. Bunte kleine Elemente sind  im Wasser.                                                                                                    Das sind … (Enten)                                                                                                                                           6. Wer ist dieser stolzer Mann?                                                                                                                  Kopf ist rot. Das ist ein …. (Hahn)                                                                                                                        7. Laufen, springen durch die Erde                                                                                                                      starke, schoene, kluge … (Pferde)

XI. Подведение итогов урока, запись домашнего задания.

1.     Подведение итогов. Мы с вами сегодня повторили тему: «В селе». Что вы вспомнили? Что вам понравилось?

2.     Комментирование оценок.

3.     Домашнее задание: слова к параграфу 5.

 

Категория: Мои статьи | Добавил: shkola (17.06.2011)
Просмотров: 2934 | Комментарии: 2 | Рейтинг: 0.0/0
Всего комментариев: 1
0
1 Greta   [Материал]
gut

Имя *:
Email *:
Код *: